Aktuelles – Übersicht

Ein herzliches Dankeschön

Liebe Patientinnen und Patienten, mit großem Stolz feiern wir in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen unseres Instituts.

20 Jahre - ZusammenWachsen

20 Jahre Institut Dr. Huemer – das sind 20 Jahre
des Wachsens. Aus einer Herzensangelegenheit wurde eine großartige Idee. Aus der Idee Wirklichkeit.

Trends & Innovationen
aus der Zahnmedizin

Eine Konstante in der Geschichte unseres Instituts ist die Veränderung. Wissenschaftliche Errungenschaften bieten immer wieder neue Möglichkeiten in der Patientenbehandlung, und so optimieren und verfeinern wir kontinuierlich unsere Techniken und Behandlungsabläufe.

9 besondere Monate –
auch für die Mundgesundheit

Was können Sie tun, um Ihre Mundgesundheit in der Schwangerschaft zu stärken?

20-Jähriges Jubiläum - Zusammen wachsen

Interview mit Dr. Vera Huemer-Marquart und Dr. Bianca Huemer

Einfach blendend

NEU: In-Office-Power-Bleaching mit LED-Lampe

Wechseljahre im Mund?

3 Tipps für eine gesunde Mundhöhle in der Menopause

Strecken & Atmen

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen.

Ein Blick in unseren OP-Bereich

Für jede zahnmedizinische Herausforderung gerüstet

We welcome you

From Ukraine to Vorarlberg - Interview mit Dr. Yuliya Tyshchenko und Dr. Inna Melnyk

It's time to shine!

Das Zahnmedizinische INSTITUT DR. HUEMER hat in jahrelanger und intensiver Test- und Forschungszeit eine Zahnpasta und ein Zahngel entwickelt, welche sich anfühlen wie ein Spaziergang durch die Alpen und dabei Ihre Zähne schonend reinigen und vitalisieren.

An die Ruder!

Jede Menge Sonne, See, Genuss und Spaß prägten unseren Betriebsausflug am 23. September 2022 in Bregenz.

Herzlichen Glückwunsch...

... an Dr. Jörg und Fabienne Smedek zur Geburt eures kleinen Sonnenscheins Ben am 4. Juli 2022

Say Hello!

Vier neue Mitarbeiterinnen verstärken ab sofort unsere Prophylaxe-Abteilung, was bedeutet, dass nun 11 TOP-ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen für Sie da sind.

Zahnmedizin an erster Stelle

Sie fragen sich wahrscheinlich: Was soll diese Überschrift? „Zahnmedizin an erster Stelle"... Was sonst?

Ich möchte Implantate machen lassen.

Wie läuft diese Behandlung ab?

Spaß an der Herausforderung

2018 startete Viviane Reinprecht als auszubildende Zahnarztassistentin in unserem Institut. Vergangenen Sommer konnte sie ihre Lehre erfolgreich abschließen und absolviert derzeit, gemeinsam mit drei weiteren Mitarbeiterinnen, den neuen PROPHYLAXE AUFBAULEHRGANG unseres Hauses.

Vielen Dank für den Besuch

Am 5. April 2022 hatten wir den Rotary Club Bregenz unter der Leitung von Herrn President DI Thomas Kinz zu Gast im Institut Dr. Huemer.

Karriere mit Lehre

Tiaré Brauchle, Renate Nußbaumer und Dunja Balling haben im Institut Dr. Huemer ihre Lehre absolviert und leiten inzwischen Teams von 5 bis 11 Mitgliedern!

Innovativ kombiniert

Durch eine moderne Kombinationstechnik lassen sich Zahnstellungskorrekturen heute innerhalb weniger Monate und mit nahezu unsichtbaren Zahnschienen realisieren.

Was ist eine Sofortimplantation?

Wie lange muss ich warten, bis ich nach dem Setzen des Implantats eine Zahnkrone bekomme?

Dentalhygienikerin mit Blick für das Ganze

Seit zwölf Jahren zählt Heike Schwarzenbach zum Prophylaxe-Team unseres Instituts. Im Interview verrät sie uns, was sie an ihrem Beruf mag und warum für eine erfolgreiche Parodontitis-Therapie oftmals auch ein Blick „über den Tellerrand" nötig ist.

Arbeit macht Spaß

Viel Humor und Kreativität bewiesen unsere Mitarbeiter beim Betriebsausflugs-Gewinnspiel. Jeder durfte ein oder mehrere Fotos von sich mit einem Instituts-Accessoire ins Rennen schicken. Bei so vielen starken Einsendungen fiel die Auswahl schwer...

Zeit für Auszeit

Eindrucksvolle Ein- und Ausblicke sowie entspannte Team-Zeit bot uns unser Betriebsausflug, den wir dieses Jahr vom 23. bis 24. September in Lech verbrachten.

Für jede Situation den richtigen "Hut"

Die meisten Menschen versuchen das, was sie tun, gut zu machen, denn wie man weiß, macht das auch glücklich. Manchen Menschen reicht aber gut noch nicht – sie wollen die Sachen sehr gut machen, und das angestrebte Ziel ist die Perfektion.

Meisterin der Zahntechnik

Im September 2013 trat die damals 19-jährige Dunja Balling als erster zahntechnischer Lehrling in unser Institut ein. Heute ist sie die dritte Zahntechnik-Meisterin in unserem Hause und für die organisatorische Leitung des Zahntechnischen Labors verantwortlich.

Was sind ätherische Öle?

und welchen Nutzen haben sie in der Zahnmedizin?

Vorher & Nachher - Socket Preservation

Durch entsprechende kiefererhaltende Maßnahmen bei der Extraktion eines Zahnes – wie hier gezeigt – kann eine solide Basis für eine spätere Implantation geschaffen und der Aufwand hierfür wesentlich reduziert werden.

Vorher & Nachher - Vollkeramikbrücke

Dieser Patientin konnten wir zu einem schöneren Lächeln verhelfen, indem wir die Implantate entfernten, den Knochen und das Zahnfleisch wieder aufbauten und die bestehenden Frontzähne mit einer Vollkeramikbrücke versorgten.

Vorher & Nachher - Aligner-Therapie

Diese beiden Patienten konnten sich dank chirurgisch unterstützter Aligner-Therapie (Zahnstellungskorrektur mit durchsichtigen Zahnschienen) innerhalb weniger Monate über schöne, gerade Zähne freuen.

Ölziehen mit Hanf – Mundhygiene mal anders

Cannabidiol (CBD) ist mittlerweile in aller Munde. CBD ist ein äußerst wertvolles Cannabinoid und gewinnt aufgrund seines therapeutischen Potentials zunehmend an Bedeutung in der Zahnheilkunde.

Werte die zählen

In den letzten Monaten hat sich die Welt, in der wir leben, verändert.
Um unser aller Gesundheit zu schützen, wurden Maßnahmen in
die Wege geleitet, die nach wie vor in ihrer Konsequenz überall
spürbar sind.

Mouth taping für gesunden Schlaf

Gefahren der Mundatmung und eine Therapiemöglichkeit.

Ist eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose möglich?

Diese ist geeignet für Angstpatienten mit hoher Schmerzempfindlichkeit sowie für Patienten mit starkem Würgereiz.

Pilzinfektionen gibt es auch im Mund

Candida albicans ist ein Hefepilz, der im Organismus Beschwerden auslösen und krank machen kann.

Bowling mit unseren Lehrlingen!

Technik, Präzision, Passgenauigkeit und das Wichtigste, ganz viel Spaß war an diesem Abend das Motto!

Teambuilding auf die Aibele-Alpe

In den Disziplinen „Kuh-Melken, Nageln sowie Eierlauf" war nicht nur
Geschicklichkeit, sondern auch ganz viel Humor gefragt.

Ungewisse Zukunft braucht klare Visionen

Wir haben uns zu Beginn der Corona Pandemie entschieden, für Sie da zu sein!

Eine Zukunft gibt es immer. Die Frage ist wie?

Eine fixe Brücke auf Implantaten bedeutet Lebenskomfort und Gesundheit. Dies können Ihnen unsere zahlreichen mit dieser Therapie versorgten Patienten bestätigen. Ich habe gerade auf diesem Gebiet schon seit Jahren intensiv nach einfacheren Möglichkeiten geforscht.

Digitale Zahnmedizin ist die Zukunft

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran und natürlich macht Sie auch in der Zahnmedizin nicht halt.
In den letzten Jahren...

Habe ich einen erholsamen Schlaf?

Wie wichtig ein erholsamer Schlaf ist, liegt auf der Hand. Jedoch leiden viele Menschen unter Schlafapnoe.

Wir freuen uns sehr ...

...Dr. Vera Huemer-Marquart aus dem Mutterschutz wieder bei uns im Team willkommenzuheißen!

Wir gratulieren ganz
herzlich ...

... Dr. Jörg Smedek und Fabienne Klettl zur Vermählung!

Spezialisiert auf die zahnmedizinische Behandlung von Rauchern

Jeder weiß, dass Tabakkonsum negative gesundheitliche Konsequenzen hat, welche speziell im zahnärztlichen Bereich zur Begünstigung einer Zahnbetterkrankung führen können. Aber...

Heilsames aus der Natur

Seit ich einen Sohn habe, versuche ich bei sämtlichen Erkrankungen auf die Heilkräfte der Pflanzen zuerst zurückzugreifen. Auch in der Zahnmedizin haben wir sehr viele gute Erfah-rungen mit der Naturheilkunde. Wir wollen euch in der nächsten Zeit unsere bewährtes-ten „Hausmittel" näher bringen.

Naschen: alles mit Maß und Ziel

Gerade in dieser Situation wird es nicht gerade leichter konsequent „Nein" zum Naschen und zur süßen Belohnung zu sagen.
Eltern stehen momentan vor großen Herausforderungen und sollten ja ihre Kinder möglichst gesund ernähren, um das Immunsystem zu stärken, aber auch um die gefürchtete Karies zu verhindern.

Wie gefährlich ist ein Zahnarztbesuch in Zeiten von Covid -19?

Zahnärzte sind es gewohnt sich bei den Behandlungen vor Infektionen zu schützen. Das Arbeiten mit Mundschutz, Schutzbrille und Handschuhen war auch schon vor der Corona-Pandemie absoluter Mindeststandard!

News - Archiv

2019

Fortbildung

Masterkurse der Hürzeler/Zuhr Academy

Dr. Vera Huemer-Marquart hat den ersten Teil der Masterkurse der Hürzeler/Zuhr Academy zum Thema Mikrochirurgie und Parodontalchirurgie abgeschlossen.

 

Fortbildung

Zahnärztliche Schlafmedizin in USA

Dr. Bianca Huemer ist am Ende eines 5 Tages Kurs in Arizona, USA bei Dr. Jeff Rouse um ihr Wissen über Zahnärztliche Schlafmedizin zu vervollständigen

 

Newsletter | 2. Ausgabe 2019

Angstfrei zum Zahnarzt?

Was damals war, ist heute nicht mehr. Wie Zahnbehandlungen von schlechten Erfahrungen zu positiven Erlebnissen werden können - wir haben für Sie die Lösung.

 

Newsletter | 2. Ausgabe 2019

AAED - 44. Annual Meeting

In diesem Sommer hatten wir das Vergnügen, dass der Kongress der Amerikanischen Akademie für ästhetische Zahnmedizin, in Kanada im malerischen Banff, stattgefunden hat.

 

Newsletter | 2. Ausgabe 2019

Entwicklung ist...Leben

Ohne Entwicklung verfestigen sich Strukturen, werden starr, leblos und verhindern Wachstum, die Möglichkeit der Flexibilität und Neuorientierung im beruflichen als auch im privaten Bereich.

 

Newsletter | 2. Ausgabe 2019

Master Curriculum Bone Regenerator

In der zahnärztlichen Knochenchirurgie ist Prof. Dr. Istvan Urban einer der Besten der Welt. Deshalb hat Dr. Peter Huemer nach dem letztjährigen, drei tägigen Kurs nun das gesamte Curriculum in der zahnärztlichen Knochenchirurgie absolviert.

 

Newsletter | 2. Ausgabe 2019

2. Vorarlberger Zahnärzte Tag

Am 13.9. fand der 2. Vorarlberger Zahnärzte Tag im Montforthaus in Feldkirch statt. Dort hielt Frau Dr. Iris Gollmitzer einen Vortrag zum Thema: „Null" Risiko gibt es nicht.

 

Newsletter | 2. Ausgabe 2019

Oral Design

Am 19. Mai hatten unsere Ärzte und die Zahntechniker unseres Labors einen Kurs mit Bertrand Thiévent zum Thema Oral Design.

 

Fortbildung | 10.08.2019

Der Kongress für ästhetische Zahnmedizin der Amerikanischen Akademie

3 Tage mit ausgezeichneten Vortragenden, interessanten Gesprächen mit Kollegen und Freunden, und das in dem wunderschönen Banff, Kanada

 

Ausflug | 18.07.2019

Teambuilding auf dem Berg

Ein interessantes Seminar und Sonne am Berggipfel erhellte unsere Herzen, unseren Geist und erweiterte unseren Sichtwinkel wieder neu Kraft zu tanken, unser Team zu stärken und freudig auf den gemeinsamen Weg zurück zu kehren.

 

Nachbericht: 07.05.2019

Infoabend zum Thema „Alterszahnmedizin von der Zahnpflege bis zur Implantatbrücke"

„Es war ein toller, sehr lebhafter Vortrag", so die Moderatorin Frau Carmen Franceschini, welche durch den Informationsabend von MINI MED führte.

 

Newsletter | 1. Ausgabe 2019

Festsitzende Implantate dank Knochenaufbau

Durch Implantate werden festsitzende Zähne ersetzt. Der Kieferknochen kann sich aber bereits soweit zurückgebildet haben, dass das Implantat nur mit einem Knochenaufbau eingesetzt werden kann. Doch wie wird der Knochen für ein Implantat aufgebaut? Und was sind die verschiedenen Verfahren?

 

Newsletter | 1. Ausgabe 2019

Probleme mit Ihren Weisheitszähnen?

Häufig fragen sich, vor allem jüngere Patienten, ob die Entfernung der Weisheitszähne vorgenommen werden sollte oder nicht. Da die Weisheitszähne vor allem aus prophylaktischen Gründen entfernt werden sollten, bestehen in der Regel noch keine Schmerzen oder Probleme, wenn wir den Patienten die Entfernung der Weisheitszähne empfehlen.

 

Newsletter | 1. Ausgabe 2019

Curriculum für Zahnärztliche Schlafmedizin

Wir gratulieren Dr. Bianca Huemer zum abgeschlossenen Curriculum für Zahnärztliche Schlafmedizin. Grundlagen zu gesundem Schlaf, sowie die Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen sind Inhalt dieses Curriculums. Schlafbezogene Atmungsstörungen sind z. B. Schnarchen und das Schlafapnoesyndrom.

 

Newsletter | 1. Ausgabe 2019

Fortbildung in London

Im Februar durften wir nach London reisen und den außergewöhnlich talentierten Zahntechniker Nondas Vlachopoulos kennenlernen.

 

Newsletter | 1. Ausgabe 2019

Der G'sunde Tipp: Hanföl

Wir verwenden derzeit CBD – Öl zum Ölziehen und bereiten eine Mundspüllösung mit CBD vor. Unser Ziel ist die Entzündungshemmung nach Parodontaltherapie und nach Operationen.

Nachbericht: 11.04.2019

Infoabend zum Thema „Schöne Zähne - ein gemeinsamer Weg"

In jedem von uns steckt ein strahlendes Lächeln, das nur darauf wartet sich zeigen zu können. Lassen Sie uns dieses Ziel durch einen gemeinsamen Weg erreichen, so lautete das Thema des Vortrags von Dr. Bianca Huemer und Frau Dr. Iris Gollmitzer, MSc..

 

Nachbericht: 21.03.2019

Infoabend zum Thema „Digitale Zahnmedizin- Am Puls der Zeit"

Dr. Vera Huemer-Marquart und Dr. Jörg Smedek entführten an diesem Abend die Zuhörer in eine spannende Welt der digitalen Zahnmedizin.

 

Nachbericht: 07.02.2019

Infoabend zum Thema „Zahnfleisch wiederherstellen – Neueste Methoden und Techniken"

Mit sehr großem Interesse verfolgten zahlreiche Patienten und Besucher den Vortrag von Herrn Dr. Peter Huemer zum Thema Zahnfleisch wiederherstellen.

 

Langlauftag | 26.01.2019

Im tiefverschneiten Winterwald

Im tiefverschneiten Winterwald ging es von Sibratsgfäll nach Schönenbach.

 

2018

Ländle TV - Reportage | 18.10.2018

Tag der offenen Tür im Institut Dr. Huemer

Newsletter | 25.09.2018

35 Jahre Zahnmedizin, 15 Jahre Institut Dr. Huemer

Ein persönlicher Rückblick von Dr. Peter Huemer...

 

Artikel in den Vorarlberger Nachrichten (Beilage "Vorarlbergs erfolgreiche Traditionsunternehmen") | 30.06.2018

Für ein Lächeln, das bleibt

1983 gründete Dr. Peter Huemer in Wolfurt eine Zahnordination mit Schwerpunkt Prophylaxe. In 35 Jahren wurde aus der kleinen Ordination ein international anerkanntes Zentrum für moderne Zahnmedizin, welches heuer bereits sein 15-jähriges Jubiläum feiert.

 

Artikel auf vol.at | 04.06.2018

Wenn Zähne den Spaß verderben

Zahlreiche Studien belegen, dass Lachen gesund und glücklich macht. Was tun, wenn die Zähne das Lächeln nicht zulassen?

 

Fortbildung | 03.05.2018

Fortbildung in Bormio (Italien)

Anfang März nahmen Dr. Peter Huemer und Dr. Bianca Huemer an der 35. internationalen interdisziplinären Zahnärzte-Konferenz im schönen Bormio teil.

 

Nachbericht | 03.05.2018

Infoabend zum Thema "Schöne Zähne - ein gemeinsamer Weg"

Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird in unserem Haus auf einem breiten Spektrum groß geschrieben. Welche Möglichkeiten sich daraus für die Patientenbehandlung ergeben, zeigte sich unter anderem in dem Vortrag, den Dr. Bianca Huemer und Dr. Iris Gollmitzer, MSc. am 1. März 2018 einem interessierten Publikum präsentierten. Anhand verschiedenster Fallbeispiele verdeutlichten die beiden Zahnärztinnen, was durch bereichsübergreifendes Teamwork so alles machbar ist.

 

Fortbildung | 13.03.2018

Florenz im Zeichen der Zahnfleischchirurgie

Vergangenen September besuchten Dr. Iris Gollmitzer, MSc. und Dr. Vera Huemer-Marquart im Herzen von Florenz eine intensive Fortbildung bei den „Gurus der Weichgewebschirurgie" Prof. Maurizio Tonetti und Prof. Pierpaolo Cortellini.

 

Mundhygiene | 13.03.2018

Putzen ist nicht gleich Putzen

"Was für eine Zahnbürste bzw. Mundhygiene ist die richtige für mich?" Oder: "Ich putze doch schon, wie viel mehr soll ich denn noch machen?" Diese und andere Fragen zur häuslichen Mundhygiene beschäftigen so manchen Patienten. Hier ein paar Empfehlungen...

 

2017

Newsletter | 25.10.2017

Internationale Trends in der Ästhetik

In San Diego präsentierte die Weltspitze der Zahnärzte interessante Neuigkeiten aus der ästhetischen Zahnmedizin. Der diesjährige Kongress der American Academy of Esthetic Dentistry hatte ein ganz klares Thema: Interdisziplinäre Zusammenarbeit. Herr Dr. Peter Huemer und Frau Dr. Bianca Huemer waren bereits zum dritten Mal dabei.

 

Newsletter | 25.10.2017

Wasserkraft für die Zahngesundheit

Mundduschen sind äußerst wertvoll für die Mundhygiene. Sie reinigen schonend und effektiv zugleich. Sie entfernen bis zu 99,9 Prozent des Zahnbelags und unterstützen die Gesundheit des Zahnfleisches deutlich.

 

Newsletter | 25.10.2017

Revolutionäre Technik

Durch die computergestützte Diagnostik und Implantologie können wir Implantate mehr als Millimeter genau verankern. Wir scannen, planen und positionieren dreidimensional. Diese digitale Innovation lässt uns mit absoluter Perfektion arbeiten.

 

Newsletter | 25.10.2017

Der G'sunde Tipp - Myrrhe

Offene Mundwinkel sind unangenehm, brennen und unsere Zunge will permanent „hin zum Heilen". Viel besser und wirkungsvoller ist hier das Hausmittel Myrrhe als ätherisches Öl mit seinem hohen Anteil an Sesquiterpenen. Damit pflegt das Myrrheöl mild, antiviral und entzündungshemmend.

 

Am besten, Sie holen sich eine Myrrhe-Tinktur in der Apotheke. Offene Mundwinkel einfach 2 bis 3 x täglich mit einem Wattestäbchen betupfen und anschließend mehrmals täglich mit Lippenbalsam pflegen. Zur Desinfektion in Mund und Rachen 30 Tropfen mit 250 ml Wasser verdünnen und ca. 3 Minuten gurgeln.

 Newsletter | 25.10.2017

Kulinarische Gipfelstürmung
Teamtag in den Bergen

„Schritt für Schritt von Gang zu Gang" war das Motto unseres diesjährigen Betriebsausflugs.

 

Newsletter | 17.05.2017

Auf in die Zukunft

Unser Institut lebt von Entwicklung, Weiterbildung und Forschung. Es gehört zu unserer Kultur und Philosophie, Optimierungen in allen Bereichen zu forcieren und Ihnen damit die bestmögliche Zahnmedizin anzubieten. Für mich persönlich kommt noch als wunderbar und Erfüllung eines Herzenswunsches hinzu, dass meine Töchter Bianca und Vera die nächste Generation der Zahnmedizin selbst mitbestimmen und für die neuesten Technologien stehen. Damit schalten wir so auf Zukunft, wie Sie es sich in jedem Fall von einem der modernsten Zahninstitute Österreichs erwarten dürfen.

Newsletter | 17.05.2017

Aktiver Sauerstoff, aktive Heilung

Schneller, besser, sicherer:
Aktiver Sauerstoff bringt in der Wundheilung – Topical Oral Oxygen Therapy (TOOTh) – hervorragende Resultate.

Newsletter | 17.05.2017

Schnarchen - laut und gefährlich

Schlecht geschlafen, immer wieder genervt aufgewacht, nicht ausgeruht in den Tag – Schnarchen wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Für alle Beteiligten. Schnarchen ist nicht nur ein Beziehungskiller, Schnarchen ist gefährlich, manchmal auch lebensgefährlich.

Newsletter | 17.05.2017

Prophylaxe ist Wellness pur

Prophylaxe ist „Wellness im Mund". Was klingt wie ein Slogan, ist letztlich eine der wesentlichsten Auswirkungen für Ihre Zahngesundheit. Mehr noch: Mundhygiene in Verbindung mit regelmäßigen professionellen Prophylaxe-Maßnahmen ist erwiesenermaßen notwendig für einen gesunden Gesamtorganismus.

2016

Patienten-Vortrag | 14.11.2016

Trotz wenig Knochen zum Erfolg

Dieser Vortrag mit Herrn Dr. Peter Huemer und Frau Dr. Vera Huemer-Marquart erläutert, was durch moderne Knochenaufbautechniken und Spezialimplantate heute im Bereich der Oralchirurgie realisierbar ist. Für die meisten Patienten wird der Traum von festen Zähnen Wirklichkeit.

Fortbildung | 06.10.2016 bis 08.10.2016

America Meets Europe Conference am Tegernsee

Wir waren begeistert! Schön war zu hören, dass unsere leitenden Assistentinnen immer wieder erwähnten: „Das können wir aber auch!"

Newsletter | 24.10.2016

Editorial: Leading Dental Centers of the World

Das Institut Dr. Huemer bietet eine weltweit anerkannte zahnmedizinische Qualität für alle Patienten. The Leading Dental Centers of The World LDCW® präsentiert global nur rund 50 ausgewählte Zahnarzt-Zentren. Das Institut Dr. Huemer ist
das einzige in Österreich.

Newsletter | 24.10.2016

Fortbildung: Kongress für Ästhetische Zahnmedzin

In Dana Point, Kalifornien fand das jährliche Treffen der American Association of Esthetic Dentistry statt, zudem mein Vater, Dr. Peter Huemer und ich wieder eingeladen wurden. Im Fokus: ästhetische Themen der Zahnmedizin.

Newsletter | 24.10.2016

Implantologie: Keine Angst vorm Knochenaufbau

Hilfe, ich brauche einen Knochenaufbau! Es klingt oftmals Angst mit, wenn es um Knochenaufbau für Implantate geht. Wie können Bedenken ausgeräumt werden? Antworten bringen Klarheit und schaffen Vertrauen.

Newsletter | 24.10.2016

Zahntechnik: Die Kunst der Zahntechnik

Wie so oft entsteht aus einem kleinen unscheinbaren Ding ein kleines, großes Kunstwerk. Ein kleiner zahnfarbener Zylinder aus Lithium-Disilikat-Glaskeramik von etwa 12 Millimeter Durchmesser und 10 Millimeter Höhe mit einem Gewicht von 2,8 Gramm ist das Ausgangsmaterial für eine Keramikkrone.

Newsletter | 24.10.2016

Der G'sunde Tipp: Ölziehen

Die präventive und heilende Wirkung des Ölziehens auf den Mundraum ist viel erforscht. Kariesbakterien und bestimmte Parodontitisbakterien reduzieren sich stark. Das Öl ist ähnlich wie eine Mundspülung zu verwenden, keinesfalls aber als Zahnpasta-Ersatz zu verstehen.

Patienten-Vortrag | 02.06.2016

Feste dritte Zähne an einem Tag

 

Dieser Vortrag von Dr. med. univ. et med. dent. Peter Huemer zeigte moderene Konzepte für verschiedene Ausgangssituationen auf und präsentierte die zahlreichen Möglichkeiten im Institut Dr. Huemer.

 

Dank unserer moderenen Zahnmedizin ist heute weitaus mehr Kiefer und Knochen für Implantate geignet, als gedacht. Für die meisten Patienten wird der Traum von festen Zähnen an einem Tag Wirklichkeit.

 

Newsletter | 04.03.2016

Editoral: Europäische Werte

Die derzeit geführten Wertediskussionen sind nach außen gerichtet. Was heute als Wert verstanden wird, trägt doch vielfach eine Maske, hinter der sich Egozentriertheit, Eigennutz, ungebremste Selbstverwirklichung oder auch Respektlosigkeit verbergen. Eine Neujustierung ist angebracht, ein moralischer Kompass, der uns dorthin führt, wo Moral, Barmherzigkeit und Mitgefühl wahre Werte sind und wo wir mit offenem Herzen Hilfe für uns und andere finden.

Newsletter | 04.03.2016

Kaufunktion: Mundatmung und ihre Gefahren

Bitte den Mund schließen! Die Mundatmung hat auf die allgemeine Gesundheit und die Mundgesundheit einen negativen Einfluss.

Newsletter | 04.03.2016

Parodontologie: Alternative Therapien bei Parodontitis

So lautete das zukunftsweisende Thema des Vortrages von Dipl.-Biologe Wolfgang Falk im November letzten Jahres. Er ist Wissenschaftlicher Leiter des dentalen Mikrobiologie-Labors in Kiel und referierte vor unserem Ärzte- und Prophylaxeteam über seine neuen Erkenntnisse in alternativen Zusatztherapien.

Newsletter | 04.03.2016

Prophylaxe: Sind Fluoride wirklich gefährlich?

Fluoride gehören zu den chemischen Verbindungen, die von Natur aus in allen Böden, Flüssen und Meeren, in Nahrungsmitteln und Organismen in unterschiedlicher Konzentration vorkommen. Sie sind für den Menschen zum Aufbau von Knochen und Zähnen lebensnotwendig.

Newsletter | 04.03.2016

Gratulation: 3. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb

Wir gratulieren Frau Dunja Balling für den erfolgreichen 3. Platz beim österreichischen Bundeslehrlingswettbewerb der Zahntechniker.

 

Jeder Zahn ein kleines Kunstwerk

Lehrlinge des 3. Lehrjahres, welche einen ausgezeichneten Erfolg in der Berufsschule vorweisen konnten, hatten am 26. und 27. November 2015 die Möglichkeit, am Bundeslehrlingswettbewerb der Zahntechniker in Wien teilzunehmen. Frau Dunja Balling hat sich dieser Aufgabe gestellt und mit Bravur den 3. Platz geholt!

Wir sind unsagbar stolz, da sie wegen ihrer Lehrzeitverkürzung erst das zweite Ausbildungsjahr beendet hat, und sich mit den Lehrlingen mit drei Ausbildungsjahren gemessen hat, hinzukommen der Prüfungsstress und das Arbeiten unter Zeitdruck, sowie ein anderes Umfeld.

 

Die Prüfungsvorgabe umfasste das:

  • Aufstellen und Ausmodellieren einer Oberkiefer-, und Unterkiefer-Totalprothese
  • Aufbrennen einer 3-stelligen Frontzahnbrücke mit Metallkeramik
  • Modellieren und Fertigstellen von zwei Vollgusskronen aus einer Goldlegierung

2015

Externe Fachvorträge | 15.12.2015

Dr. Huemer als Referent beim 5. Symposium powered by BioHorizons in Istanbul


Im Rahmen der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung, die Anfang Oktober 2015 in Istanbul stattfand, referierte Institutsleiter Dr. Peter Huemer zum Thema "Knochenaugmentation muss nicht immer kompliziert sein".

 

Bericht der Zeitschrift "pip" (Quelle = pip - Praktische Implantologie und Implantatprothetik, Jg. 6, Heft 4/2015, S. 96-97)

Newsletter | 15.10.2015

Editorial: News aus der Zahnästhetik


Dr. Bianca Huemer berichtet vom 40. Kongress der American Academy of Esthetic Dentistry in Telluride, Colorado, an dem sie und ihr Vater, Dr. Peter Huemer, im Sommer teilgenommen haben.

Newsletter | 15.10.2015

Zahnerosionen: Wenn sich der Zahnschmelz auflöst


Fruchtsäfte und Smoothies sind für viele zu einem geschätzten Bestandteil ihrer Ernährung geworden. Doch ein Überschuss an säurehaltigen Getränken und Nahrungsmitteln kann den Zahnschmelz angreifen und zu sogenannten „Zahnerosionen" führen.

Newsletter | 15.10.2015

Ästhetische Implantologie: Implantat ist nicht gleich schöner Zahn


Im Rahmen ihrer Spezialistenausbildung im Bereich der Implantologie und Implantatprothetik schloss Dr. Vera Huemer-Marquart eine berufsbegleitende einjährige Ausbildung unter der Leitung von weltbesten Implantologen und Prothetikern in der ästhetischen Implantologie ab.

Newsletter | 15.10.2015

Betriebsausflug 2015: Tiefe Stollen und glitzernde Kristalle


Gegensätzlicher hätten die Ziele unseres diesjährigen Betriebsausfluges nicht sein können – und doch ergänzten sie sich perfekt.

Newsletter | 09.06.2015

Editorial: Mensch ärgere Dich nicht!

 

Begriffe wie Lifestyle, Lebensqualität und Ästhetik bestimmen unser tägliches Leben. Unsere körperliche Gesundheit ist eng mit unserem psychischen Befinden verwoben. Diese Erkenntnis führt uns auch in der Zahnmedizin zu Therapieansätzen, die den Patienten als ganzheitliches Individuum betrachten.

Newsletter | 09.06.2015

Hilfe, Zahnunfall – was nun?

 

Ob in der Schule, zu Hause, am Arbeitsplatz oder beim Sport – Unfälle passieren, und es lohnt sich, vorbereitet zu sein. Bereits jedes dritte bis vierte Kind hat bis zu seinem 16. Lebensjahr einen Zahnunfall erlitten. Hier ein paar Tipps im Falle eines Zahnunfalls.

Newsletter | 09.06.2015

Schlafapnoe und die Zähne

 

Bei einer Schlafapnoe kommt es zu mehreren Atemstillständen während des Schlafes und somit zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Körpers. Ein bis zwei Prozent der Bevölkerung leiden an dieser Erkrankung. Die Dunkelziffer ist jedoch viel höher, was uns dazu veranlasst, Sie über Symptome und Gefahren einer Schlafapnoe zu informieren.

Newsletter | 09.06.2015

Brotbackkurs mit unserem Team

 

Im Jänner 2015 hatten wir die Gelegenheit, an einem Brotbackkurs von Ehepaar Hildegard und Walter Hämmerle in Höchst teilzunehmen.

Presse | 18.02.2015

FORMAT-Artikel „Österreichs beste Zahnärzte": Dr. Peter Huemer in Vorarlberg am häufigsten genannt

(FORMAT, Ausgabe 45.2014)

 

Die Zeitschrift FORMAT befragte vergangenes Jahr 200 Zahnmediziner in Österreich, welche Fachkollegen sie im Falle einer Zahnsanierung selbst aufsuchen würden und wen sie zu den „besten Spezialisten im jeweiligen Fachgebiet“ zählen.

 

Vorarlbergweit wurde Institutsleiter Dr. Peter Huemer am häufigsten genannt. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung!

2014

Externe Fachvorträge | 18.12.2014

Dr. Peter Huemer referierte zum Thema Periimplantitis

 

2014 nahm Dr. Peter Huemer an zwei internationalen Fachtagungen als Referent teil. Sowohl beim 4. Symposium powered by BioHorizons in Istanbul (04. bis 07. September 2014), als auch im Rahmen der 8. Implantologie-Tagung der m&k gmbh im Zeiss-Planetarium Jena (15. November 2014) informierte er über Ursachen, Prophylaxe und Therapiemöglichkeiten der Periimplantitis (Implantatbettentzündung).

Newsletter | 09.12.2014

Editorial: Baby Boom

Wenn man als Zahnärztin Mutter wird, nimmt die Kinderzahnheilkunde plötzlich eine komplett neue Dimension an. Man möchte dem eigenen Kind Kariesbehandlungen ersparen und beschäftigt sich aus einem ganz anderen Blickwinkel mit den Risikofaktoren.

Newsletter | 09.12.2014

Feste dritte Zähne an einem Tag

Für jeden Patienten die passende Implantatlösung. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, bieten wir im Institut ein vielseitiges Spektrum an unterschiedlichen Versorgungsvarianten. Oftmals kann sich der Patient bereits 24 Stunden nach der Operation über seine neuen Zähne auf Implantaten freuen.

News | 08.04.2014

Kaufunktion und Demenz

Neue Forschungsergebnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kau- und Essgewohnheiten und der geistigen Fitness hin.

Team | 08.04.2014

Dr. Vera Huemer-Marquart

Mit dem Eintritt von Dr. Vera Huemer-Marquart, Tochter von Dr. Peter und Lydia Huemer, ist das Familienunternehmen komplett.

Team | 08.04.2014

Kunterbunte Teamtage

Anlässlich des zehnjährigen Institutsbestehens und des 60. Geburtstages von Dr. Peter Huemer entführte die Institutsleitung das komplette Team im Juni 2013 zu einem abwechslungsreichen zweitägigen Ausflug nach Lech.

Sozialaktion 2014| 08.04.2014

Kostenlose Mikroimplantate für Vorarlberger Mindestrentner

Seit dem Start der Sozialaktion im Jahr 2005 wurden mehr als 120 Vorarlberger Mindestrentner mit kostenlosen Mikroimplantaten versorgt. Nun geht die Aktion in die nächste Runde.

Event | 01.04.2014

Das war der Tag der offenen Tür 2013

Etwa 800 Besucher nutzten am 20. Oktober 2013 die Gelegenheit, sich ausführlich über das Thema Zahngesundheit zu informieren und sich einen Einblick in den Instituts-„Alltag“ zu verschaffen.

2013

StudyClub | 12.11.2013

"Periimplantitis, die Geisel der Implantologen"

Unter diesem Titel präsentierten Dr. Peter Huemer und Dr. Iris Gollmitzer, MSc. am Donnerstag, den 7. November 2013 verschiedene Konzepte zur Vorbeugung und Behandlung der sogenannten Periimplantitis, einer bakteriellen Entzündung um Implantate.

Newsletter| 17.05.2013

10 Jahre Institut Dr. Huemer

Wir haben ein bewegtes Jahrzehnt hinter uns, in dem sich vieles verändert und weiterentwickelt hat. Unser gemeinsames Ziel ist jedoch immer dasselbe geblieben: Die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu verbessern - für ein Lächeln, das bleibt.

 

Einen Überblick über die letzten zehn Jahre und was Sie im Jubiläumsjahr 2013 erwartet, präsentieren wir Ihnen in der aktuellen Frühlingsausgabe unseres Newsletters. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Publikation| 08.03.2013

Artikel "Miniimplantate - Möglichkeiten und Grenzen im zahnlosen Unterkiefer"

Erschienen in der Fachzeitschrift "Die Quintessenz" (Ausgabe 3/2013)

Newsletter| 07.01.2013

Die Winterausgabe unseres Newsletters ist da!

In dieser Ausgabe bieten wir Ihnen einen Einblick in verschiedene Methoden des Knochenaufbaus sowie Möglichkeiten, einem Abbau des Kieferknochens vorzubeugen. Außerdem berichten wir über folgende Themen: Mundgeruch • Wie könnte mein Lächeln aussehen? • Warum müssen Weisheitszähne entfernt werden? • Geschafft! Dr. Iris Gollmitzer ist "Master of Science" für Parodontologie und Implantattherapie

mehr

2012

Presse | 27.12.2012

6. m&k Implantologie-Tagung

Im Zuge der 6. Implantologie-Tagung des Unternehmens m&k stellte Dr. Peter Huemer seinen Fachkollegen das Minifive®-Konzept vor. Berichte über die Tagung:

Leistungen | 04.10.2012

Neues Infovideo zum Thema "Implantatgetragener Zahnersatz"

In der aktuellen Ausgabe von MONTAFON.TV berichten unsere Spezialisten von den Möglichkeiten, welche die moderne Implantologie für zahnlose Patienten bietet.

 

Karriere | 31.08.2012

Premiere: Wir gratulieren acht unserer Assistentinnen zum Lehrabschluss!

Geschafft! Von den ersten 30 frisch gebackenen „Zahnärztlichen Fachassistentinnen“ mit Lehrabschluss in Vorarlberg kommen acht aus dem Institut Dr. Huemer.

mehr

Video | 14.06.2012

Lilly und Hoppel haben das Institut für sich entdeckt

Begleiten Sie die beiden auf ihrem Streifzug durchs Haus...

Newsletter | 03.05.2012

Angstfrei zum Zahnarzt

Was Sie als Patient und wir als Behandler tun können, damit Zahnbehandlungsangst kein Thema (mehr) für Sie ist, erfahren Sie in der neuesten Ausgabe unseres Newsletters. Weitere Themen: Sanfte Sedierung • Fehlbelastung führt zu Zahnrissen und Frakturen • Häufig gestellte Fragen: Implantate und Osteoporose? • News aus der Zahntechnik • Congratulations Luela

mehr

2011

PRO HOMINE | 15.06.2011

PRO HOMINE ermöglicht zwei Afrikanerinnen eine Spezialausbildung im Institut

Zahnärztin Tseganesh Tesfaw Mengisto aus Äthiopien und Zahntechnikerin Rose Ndungu aus Uganda erweitern derzeit ihr Fachwissen im Zahnmedizinischen Institut Dr. Huemer.

mehr

Newsletter | 14.06.2011

Wissen bedeutet stetige Veränderung

In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters dreht sich alles um das Thema Fortbildung. Sie ist die Basis für Innovationen in den Bereichen neuer Technologien und Behandlungsmethoden, welche uns im Interesse zufriedener Patienten ganzheitlich wachsen lassen.

Bildungsakademie | 15.03.2011

Ziel erreicht: Prophylaxeassistentinnen entlasten Zahnärzte

17 engagierte Zahnarztassistentinnen aus unterschiedlichen Praxen in Vorarlberg konnten ihre drei Semester umfassende Zusatzausbildung zur Prophylaxeassistentin im Zahnmedizinischen Institut Dr. Huemer GmbH in Wolfurt erfolgreich abschließen. Mit Stolz gratuliert das Ausbildungsteam um Prim. Dr. Peter Huemer den Absolventinnen nochmals von ganzem Herzen!

mehr

2010

Newsletter | 09.12.2010

Wie doch die Zeit vergeht...

Nach 27 Jahren in der Praxis bzw. im Institut zieht sich Lydia Huemer, die Verwaltungsleiterin des Instituts und Gattin von Prim. Dr. Peter Huemer, aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Institutsleben zurück. In der neuesten Ausgabe unseres Newsletters gibt sie einen persönlichen Einblick in die vergangenen Jahrzehnte.

mehr

Leistungen | 20.10.2010

Hygiene – Wiederherstellung – Erhaltung (Recall): 3-Phasen-Behandlungskonzept für eine dauerhafte Zahn- und Zahnfleischgesundheit

Schnelle „Reparatur“-Arbeiten waren noch nie das Ziel des Instituts Dr. Huemer, wir streben nach dauerhaft gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch.

mehr

Sponsoring | 19.08.2010

Neues Outfit für das Damenteam des Ringervereins Wolfurt

Als langjähriger Sponsor des URC Wolfurt kleidet das Institut Dr. Huemer dessen Mädchen und Frauen nun mit neuen Dressen ein.

mehr

Karriere | 15.06.2010

Zahnärztliche Fachassistenz: Vom Anlernberuf zur anerkannten Lehre

Seit 1. Juli 2009 gilt die Zahnärztliche Fachassistenz als offiziell anerkannter Lehrberuf. Zuvor konnte die Ausbildung zur Zahnarztassistentin lediglich als Anlernberuf erfolgen.

mehr

Behandlungsmethoden | 08.03.2010

Strahlendes Lächeln mit „Lumineers"

Erfahren Sie mehr über Licht- und Schattenseiten der hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik, die komplett ohne Abschleifen des Zahnes auf diesen geklebt werden.

mehr

Sponsoring | 22.02.2010

Ab auf die Piste!

Das Institut Dr. Huemer sponsert die Vorarlberger Schirennsportlerin Carmen Huemer.

mehr

2009

Newsletter | 22.12.2009

Natürliche Schönheit jenseits der Hollywood-Ideale

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der neuesten Ausgabe unseres Instituts-Newsletters!

mehr

Bildungsakademie | 21.10.2009

Start der Weiterbildung zur Prophylaxeassistentin

Im Rahmen der Bildungsakademie für Zahnarztassistent/-innen (BAK) fand am 18. September 2009 der erste Unterrichtsblock der drei Semester umfassenden Weiterbildung zur Prophylaxeassistentin statt.

mehr

Newsletter | 17.04.2009

Der Newsletter 01/2009 ist da!

In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unter anderem unsere neuen Ärzte vor und verraten, wie Sie beim Zahnarzt Geld sparen können!

mehr

Service | 25.03.2009

Von Anästhesie bis Zahnfleischplastik: Lexikon der Zahnmedizin

Sie verstehen nur Bahnhof? In unserem Lexikon der Zahnmedizin finden Sie Erklärungen zu verschiedenen Fachbegriffen aus der Zahnmedizin.

mehr

Internet | 25.03.2009

Institut Dr. Huemer goes international: Englische Sprachversion ab sofort online

Für die Übertragung ins Englische bedanken wir uns bei Dipl.Übers. Mag. Ingrid und Prof. Mag. Michael Friedbichler, M.A., den Autoren des Buches „Fachwortschatz ZAHNMEDIZIN Englisch-Deutsch: Sprachtrainer und Fachwörterbuch in einem“.

mehr

Leistungen | 12.01.2009

Innovation aus Kanada: Mariusbrücke nach Dr. Fortin

Das Meisterlabor unseres Instituts ist das erste zahntechnische Labor in Europa, das über eine Verarbeitungslizenz für diese teilbare Ganzkieferbrücke verfügt.

mehr

2008

Team | 04.12.2008

Streben nach Perfektion

Wir gratulieren Dr. Iris Gollmitzer und Dr. Bianca Huemer zum Abschluss Ihrer Spezialausbildungen!

mehr

Jubiläum | 25.11.2008

Krönender Abschluss der Jubiläums-Veranstaltungen: Feier für Mitarbeiter, Partner, Freunde und Verwandte

Am 31. Oktober fand im Cubus, Wolfurt, die interne Feier zum 25-jährigen Berufsjubiläum von Prim. Dr. Huemer statt. Ein Rückblick.

mehr

Jubiläum| 13.10.2008

Großer Ansturm beim Tag der offenen Tür

Etwa 1200 Menschen folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür, der anlässlich des 25-jährigen Berufsjubiläums von Prim. Dr. Peter Huemer veranstaltet wurde.

mehr

Innovationen | 01.10.2008

Minifive® – eine eingetragene Marke

Eine der Innovationen, die im Institut Dr. Huemer entwickelt wurden, ist das Implantationskonzept Minifive®, welches eine kostengünstige, abnehmbare und doch sehr stabile Alternative zu anderen Implantatversorgungen darstellt.

mehr

Innovationen | 01.10.2008

Keramikimplantate aus Zirkonoxid: Eine ästhetische (R)evolution

Die Jahre der Forschung und Entwicklung haben sich gelohnt. Nach der Einführung von Zirkonoxid in die Zahnmedizin vor knapp 10 Jahren liegen inzwischen 7 Jahre Erfahrung mit dentalen Keramik-Implantatsystemen vor.

mehr

© 2024 Zahnmedizinisches Institut Dr. Huemer GmbH
Termin-anfrage
Wir respektieren Ihren Datenschutz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Funktionen für Sie zu optimieren. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Nutzung von Cookies Ihren Wünschen anzupassen.
Cookies anpassen
Akzeptieren & Schließen