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Parodontitis-Therapie

Blutendes Zahnfleisch, freiliegende Zahnhälse, Mundgeruch und gelockerte Zähne können Symptome einer entzündlichen Zahnbetterkrankung sein. Jede(r) zweite der über 40-Jährigen ist von einer solchen Parodontitis betroffen. Diese von Bakterien hervorgerufene Infektionskrankheit baut nach und nach den Kieferknochen ab, der dem Zahn seinen Halt gibt, bis es in letzter Folge zum Zahnverlust kommt.

 

Entstehung und Verlauf einer Parodontitis

Eine Zahnbettentzündung hat ihren Ursprung in einer Ansammlung von Bakterien auf den Zahnflächen in Form von Zahnbelägen (Plaque). Wenn durch unzureichende Zahnpflege die Menge der Bakterien zunimmt, gefährliche Arten vermehrt auftreten oder der Körper in seiner natürlichen Abwehr geschwächt ist, können sich Gingivitis und später Parodontitis entwickeln.

 

Bei einer Gingivitis ist das Zahnfleisch entzündet. Es ist gerötet, geschwollen, schmerzt etwas und blutet leicht. Wird die Entzündung nicht gestoppt, so kann diese auf den Kieferknochen übergreifen und schubweise zu dessen Abbau führen (Parodontitis).

 

Übrigens:

Ein gesundes Zahnbett fördert auch die Allgemeingesundheit. Untersuchungen haben z. B. gezeigt, dass Parodontitis-Keime negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, die Atemwege und den Verlauf einer Schwangerschaft haben.

Verlauf einer Parodontitis:

1. Entzündung des Zahnfleisches
2. Beläge und Konkremente
3. Zerstörung des Zahnhalteapparates
4. Drohender Zahnverlust

Ihr Spezialist für Parodontologie

Im Institut Dr. Huemer in Wolfurt (Vorarlberg) beschäftigen wir uns seit vielen Jahren intensiv mit dem zahnmedizinischen Fachgebiet der Parodontologie, sowohl was die Prophylaxe und Früherkennung als auch die Behandlung von Zahnbetterkrankungen wie der Parodontitis anbelangt.

 

Das Ziel: Ein gesundes Fundament für Ihre Zähne zu erhalten bzw. bei Bedarf wiederherzustellen - damit Sie noch lange genussvoll mit Ihren eigenen Zähnen zubeißen können.

Behandlung einer Parodontitis

Um eine Zahnbettentzündung zu stoppen, werden die Zähne gründlich tiefengereinigt. Zeitgleich erfolgt eine individuell auf den Patienten abgestimmte Antibiotikatherapie.

 

Bei fortgeschrittener Parodontitis helfen in einem nächsten Schritt parodontalchirurgische Eingriffe, die wieder gewonnene Entzündungsfreiheit zu sichern. Durchgeführt werden diese im hauseigenen Operationstrakt des Instituts.

Abdecken freiliegender Zahnhälse (Rezessionsdeckung)

Wenn das Zahnfleisch zurückweicht und Zahnhälse freiliegen – sei es aufgrund einer Parodontitis oder anderer Ursachen, wie etwa einer falschen Putztechnik –, belastet dies nicht nur in ästhetischer Hinsicht. Freiliegende Zahnhälse sind auch temperaturempfindlicher und können leichter durch die Zahnbürste oder Karies Schaden nehmen.

 

Die moderne Parodontalchirurgie bietet verschiedene Möglichkeiten, verloren gegangenes Zahnfleisch zu ersetzen. Je nach Ausprägung der Rezession (des Zahnfleischrückgangs) kann Gewebe vom Gaumen an die betroffene Stelle transplantiert oder mittels spezieller Schnitt- und Nahttechniken eine Deckung ohne Transplantat erreicht werden. Durch den Eingriff wird wieder eine ebenmäßige Zahnfleischlinie hergestellt. Der Zahnhals wird geschützt, das Gewebe verbreitert bzw. verdickt und das Zahnbett gefestigt.

Links: Freiliegender Zahnhals | rechts: Rezessionsdeckung mittels Bindegewebstransplantat

Beratungstermin

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